Skiatlas

Skiatlas > Allgäu > Hörnerdörfer

Hörnerdörfer

Obwohl die Gipfel der Hörnergruppe im südlichen Oberallgäu noch eher Voralpencharakter haben, sind hier dennoch wintersportliche Höhepunkte zu finden - nicht zuletzt deshalb, weil das klassische Skitourengebiet zwischen Riedbergpass und Ofterschwang als ausgesprochenes "Schneeloch" gilt. Ein Netz von Liften in fünf nur teilweise verbundenen Einzelgebieten macht die Steigfelle heute zwar unnötig, aber nicht überflüssig; denn immer noch gibt es eine Fülle reizvoller Hänge ohne Liftservice zu entdecken.

Neu in Bolsterlang/Weiherkopf:

Neuer Übungslift 160m lang im Anfängergelände am Dorflift

Neu in Ofterschwanger Horn:

Saison 2013/2014: Achter-Kabinenbahn "Ossi-Reichert-Bahn" und Sechser-Sesselbahn "Gipfel 6er". Neue Parkplätze an der Talstation "Ossi-Reichert-Bahn" in Gunzesried, neue Gipfelabfahrt.

Saison 2011/2012: An der Talstation Ofterschwang gibt es nun mehr Parkplätze. Ebenfalls an der Talstation Ofterschwang hat die neue Schlittenhütte eröffnet, ein großes, uriges Restaurant mit Blick auf die Talstation und den Allgäuer Alpenhauptkamm und ohne Selbstbedienung.

Neu in Fischen i. Allgäu:

Fischen feiert 2010 sein 1150jähriges Bestehen mit Sonderveranstaltungen verteilt über das ganze Jahr

Snowboard

Balderschwang: Hochschelpen+Riedbergerhorn: Treffpunkt an der Talstation Riedbergerhorn mit Schule, Verleih etc.
Bolsterlang/Weiherkopf: Funpark und Boardercross in Bolsterlang, Funpark am Gipfellift in Ofterschwang und neben der Bolgengratbahn in Grasgeheren
Obermaiselstein - Grasgehren: "Allgäu-Outlet Snowpark Grasgehren" wurde 2010/2011 erstmals von Profis betreut! Shaper "Berni Aicher" und das Bergbahn-Team erstellten einen einzigartigen Park. Auch kommende Wintersaison werden wieder neue Maßstäbe gesetzt.

Rodeln

Balderschwang: Obere-Socher-Hütte 1,5 km; Oberberg 0,2 km.
Bolsterlang: Dorflift 0,2 km.
Fischen i. Allgäu: am Familienskilift Stinesser 0,4 km, montags, mittwochs, freitags 18.30-20.30 Uhr.
Obermaiselstein: am Idealhanglift 0,4 km, mit Lift Weitere Informationen: Idealhanglift mit Rodelverleih.
Ofterschwang: Naturrodelbahn 0,8 km, mit Lift; Nachtrodeln Familienabfahrt 1,5 km, mit Lift, samstags 17.30-21.30 Uhr.

Bildergalerie

Bewertung

  • Schneesicherheit
  • Genussfahrer
  • Familien
  • Nordic Fitness
  • Après-Ski
  • Könner
  • Preis

Pistenverteilung Schwierigkeitsgrad

  • 25% leicht
  • 64% mittel
  • 11% schwer

Höhenprofil

Höhenprofil 1665 m 740 m
In Zusammenarbeit mit schneeundmehr.de, schneezeiten.de, SRT Verlag, skiresort.de (Pistenzustände).



SPIEGEL ONLINE ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.